Nachrichten

ÖFO Beizjagdsaison 2023

Der Österreichische Falknerorden erlebt eine erfolgreiche Beizjagdsaison 2023. Herzlichen Dank an alle Jagdherren und Jagdhelfer, die dies ermöglicht haben! Unserem Ordensfotograf Franz Hammer gelang es wieder tolle Szenen von der Jagd auf Bild festzuhalten.


Hubertusmessen 2023

Im September 2023 fanden wieder die Hubertusmessen in Pachfurth und Kleinhadersdorf statt. Bei den feierlichen Feldmessen vor der Hubertuskapelle beziehungweise mitten im Revier fanden sich zahlreiche Besucher ein, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Auch der Österreichische Falknerorden war wieder mit Greifvögeln und Jagdhunden dabei und rundete gemeinsam mit Jagdhornbläsern und Gesangsvereinen die jagdliche Öffentlichkeitsarbeit ab.

Vielen Dank an die Fotografen Franz Hammer und Liane Wiesmann für die Fotos!


Falknerei als gelebtes Kulturerbe in der Steiermark

Die Volkskultur Steiermark GmbH hat ein „Informationsjournal Gelebtes Kulturerbe“ herausgegeben, indem auch die Falknerei als immaterielles Kulturerbe angeführt wird. Hier finden Sie die Website der Volkskultur Steiermark GmbH: https://www.volkskultur.steiermark.at/ und hier das gesamte Informationsjournal: http://media.steiermark.at/flexpaper/Heimatwerk/Gelebtes_Kulturerbe/2022_2/index.html


ÖFO Beizjagdsaison 2022

2022 blickt der Österreichische Falknerorden auf eine Beizjagdsaison mit einigen vereinsinternen Jungvögeln zurück. Die zahlreichen Jagdmöglichkeiten waren ihnen, aber auf den „Routiniers“ in der Hasen- und Fasanjagd sowie für etlichen Gastfalkner sehr willkommen.

Glücklicherweise begleitete uns heuer nicht nur unser Ordensfotograf Franz Hammer (Gallerie oben), sondern auch Freunde des Österreichischen Falknerordens: Cornelia GillmannKatharina Plozner, Christin Hristova und Markus Christoph Rist (Gallerie unten).

Der Österreichischen Falknerorden bedankt sich herzlich für die Zurverfügungstellung der Fotos.


Jagdfestival wein.wild.weinviertel 2022

Die Genussregion Weinviertler Wild veranstaltete das Jagdfestival wein.wild.weinviertel 2022 im Schloss Eckartsau. Zur morgentlichen Hubertusmesse war auch der Österreichische Falknerorden geladen. Feierlich umrahmt wurde die Messe nicht nur von den Greifvögeln und Hunden, sondern auch von den Jagdhornbläsern Eckartsau. Die Messe im Pavillon wurde damit zum gelungenen Auftakt der Veranstaltung.


Hubertusmessen 2022

2022 war es endlich wieder möglich Hubertusmessen abzuhalten und der Österreichische Falknerorden war wieder mit dabei.

Die feierlichen Feldmessen in den Kirchen von Stetteldorf am Wagram und Kleinhadersdorf waren wie immer ein Erfolg und eine gute Möglichkeit die Wichtigkeit der Jagd, der nicht jagenden Bevölkerung näher zu bringen. Neben Jagdhornbläsern und Gesangsvereinen machten auch die Hunde und Greifvögel des Österreichischen Falknerordens die Gottesdienste lebendig.

Vielen Dank an die Fotografen Maria Lederer und Liane Wiesmann für die Fotos!


ÖFO Beizjagdsaison 2021

Der Österreichische Falknerorden startete erfolgreich in die Beizjagdsaison 2021. Herzlichen Dank an alle Jagdherren und Jagdhelfer, die dies ermöglicht haben! Unserem Ordensfotograf Franz Hammer gelang es wieder tolle Szenen von der Jagd auf Bild festzuhalten.


Falknertreffen auf der Riegersburg

Die ZÖF – Zentralstelle Österreichischer Falknervereine – veranstaltet am 4. September 2021 ein Falknertreffen. Unter dem Motto “ Freundschaft- Kameradschaft- Vereinsübergreifendes Jagen“ kommen Falkner aus ganz Österreich auf der Riegersburg zusammen um sich auszutauschen. 

Mehr Infos finden Sie unter www.zoef.at


Virtueller Klubabend

Aufgrund der Corona Pandemie finden die Klubabende des Österreichischen Falknerordens seit Februar virtuell statt. Jeden 2. Mittwoch im Monat gibt es ab 19 Uhr ein digitales Treffen für das keine extra Software benötigt wird. Auch neue Gäste sind gerne gesehen. Anmeldungen dazu unter info@falknerorden.at


ÖFO Beizjagdsaison 2020

Trotz der Corona Pandemie konnte der Österreichische Falknerorden auch im Jahr 2020 Beizjagden ausüben. Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Jagdherren und Jagdhelfern, die uns dabei unterstützt haben. Unter Einhaltung aller Vorschriften gelang es den Ordensmitgliedern auch das eine oder andere Stück Wild zu erbeuten. Manch ein Beizerfolg auf Fasan, Kaninchen und Feldhase wurde auch von Ordensfotograf Franz Hammer auf Bild gebannt.
Danke für das Festhalten dieser Erinnerungen in einer schweren Zeit!